In Deutschland wurden am 16. März 2020 die Schulen geschlossen und am 23. März 2020 ein strenger Lockdown mit Kontaktverboten verhängt. Die darauffolgenden Analysen bestätigten eine Wirksamkeit dieser politischen Maßnahmen und beeinflussten dadurch die weitere Maßnahmenplanung entscheidend. Die verwendete Methodik war jedoch mangelhaft, da die Datengrundlage schlecht war und das Ergebnis von Simulationen und Modellierungen ganz entscheidend von den Ausgangsparametern abhängt. Auch wurden potenzielle Einschränkungen zu wenig berücksichtigt und die Ergebnisse „für bare Münze“ gehalten.
Die Autoren demonstrieren am Beispiel einer Studie, die den Nutzen der Maßnahmen bestätigte (Anm: und auf die sich Politik und ihre Experten gerne berufen), die Probleme solcher Simulationsmodelle. Durch die Verwendung der Meldedaten von Infektionen oder Todesfällen kann es (infolge von Verzögerungen der Meldungen und der behördlichen Bestätigung) zu einer fehlerhaften zeitlichen Zuordnung der Fälle kommen. Verwendet man korrekterweise das Infektionsdatum als Datengrundlage, zeigt sich eine autonome Abnahme der Infektionsdynamik schon vor Beginn der jeweiligen Maßnahmen, z.B. infolge der intrinsischen Saisonalität von Atemwegsviren.
Die nicht pharmazeutischen Interventionen (NPIs) schadeten der Wirtschaft enorm und hatten starke negative Auswirkungen auf die körperliche, geistige und soziale Gesundheit, beispielsweise durch eine Zunahme psychischer Störungen oder häuslicher Gewalt (Anm: sowie Verschlechterung der allgemeinen Gesundheitsversorgung, finanzielle Probleme durch Jobverlust oder Kurzarbeit, Bildungsdefizite, Störung der kindlichen Entwicklung… Vor Verhängung dieser massiven Einschränkungen wurden keine Nutzen-Risiko-Analysen durchgeführt, was wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen ist). Umso wichtiger ist zumindest im Nachhinein eine seriöse Beurteilung des Nutzens sowie der Schäden, um in Zukunft evidenzbasiert handeln zu können und folgenschwere Fehler zu vermeiden.
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0016328721001865