Kohortenstudie in 4 nordischen Ländern mit insgesamt 23,1 Millionen Einwohnern ab 12 Jahren (Untersuchungszeitraum bis 5.Oktober 2021; berücksichtigt wurden Ereignisse, die bis 28 Tage nach Impfung auftraten und in einem Krankenhaus registriert worden waren). Beim Vergleich der 28-tägigen Risikozeiträume nach der ersten und zweiten Dosis mit den ungeimpften Zeiträumen betrugen die bereinigten IRRs 1,38 für die 1.Dosis Pfizer und 1,75 für die 2.Dosis sowie 1,16 für die 1.Dosis Moderna und 6,57 für die 2.Dosis. Das heisst: das Myo- und Pericarditis-Risiko ist nach COVID-Impfungen höher, als nach Erkrankung, wobei junge Männer nach Impfung das höchste Risiko aufweisen (16-24-jährige Männer: Myocarditis-Risiko von 5,6/100.000 nach 2 Dosen Pfizer, 18,4/100.000 nach 2 Dosen Moderna und 27,5/100.000 bei heterologem Impfschema; für unter 16-Jährige gab es keine ausreichenden Daten). Nach einer Erkrankung sind dagegen die Älteren am meisten gefährdet.
Conclusio: Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich!
https://jamanetwork.com/journals/jamacardiology/fullarticle/2791253