Schutz vor Virusübertragung (Fremdschutz) durch Impfung/natürliche Immunität

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Große Evidenzzusammenfassung

Studienbibliothek

SARS-CoV-2-Impfungen bieten keinen (ausreichender) Schutz vor Infektionen im Nasen-Rachenraum; d.h. keinen Schutz vor Virus-Übertragung. Genesene bilden durch die Infektion über die Atemwege bereits im Mund-Nasenraum Antikörper gegen SARS-CoV-2 aus.

https://www.nature.com/articles/s41591-021-01318-5

Post-Lockdown-Studie in Wuhan (Mai/Juni 2020) mit Testung der fast 10 Millionen Einwohner: Kein Hinweis auf Infektiosität asymptomatisch postitiv getesteter Personen (die Viruskultur war bei allen negativ und keine einzige enge Kontaktperson wurde infiziert).

https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w

Sekundärinfektionen im gemeinsamen Haushalt bei symptomatischen Indexpersonen 18%, bei asymptomatischen 0,7%.

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2774102

Dauer des Virus-Sheddings bei Omikron abhängig vom Impfstatus: Laut Autoren gibt es keinen signifikanten Unterschied in der Dauer der Infektiosität geimpfter (2- oder 3-fach) oder ungeimpfter Personen – und das, obwohl die mittlere Dauer seit Impfung bei unter 4 Monaten lag. Allerdings werden im Haupttext (anders als im Titel versprochen) Delta und Omikron in Bezug auf den Impfstatus gemeinsam betrachtet (Fig.1). Bewertet man die Omikron-Fälle allein (Suppl. Fig. S3) ist die Zeit bis zur PCR- bzw. Kultur-Negativierung bei Ungeimpften sogar kürzer (nach 10 Tagen waren noch doppelt so viele 3-fach geimpfte Personen PCR-positiv als Ungeimpfte).

Was fehlt, ist eine Definition für „ungeimpft“, zu denen in vielen Veröffentlichungen unseriöserweise auch „unvollständig Geimpfte“ gezählt werden (diese Gruppe kommt in dieser Studie überraschenderweise auch bei den exkludierten Personen nicht vor).

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2202092

Nach Massenveranstaltungen in Massachusetts wurden 469 „positive Fälle“ eruiert – 74% davon bei vollimmunisierten Personen – unter diesen waren 79% symptomatisch. Insgesamt mussten 4 Personen hospitalisiert werden, davon waren alle vollimmunisiert. Es gab keine Todesfälle. Die CT-Werte waren bei geimpften und ungeimpften Personen gleich.

https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7031e2.htm

Wisconsin: Gleiche Infektionswahrscheinlichkeit und Viruslast bei Delta bei geimpften und ungeimpften Personen.

https://journals.plos.org/plospathogens/article?id=10.1371/journal.ppat.1010876

Bei Durchbruchsinfektionen mit der Delta-Variante fand sich eine hohe Viruslast (251x höher als bei vorherigen Varianten); auch die Zeit bis zur PCR-Negativierung war mit 21 Tagen deutlich prolongiert (diese Aussage steht im Gegensatz zu einer anderen Studie, die von einer verkürzten Virusausscheidung geimpfter Menschen spricht). Es zeigte sich keine Korrelation der Antikörpertiter mit der Viruslast bzw. der Entwicklung von Symptomen.

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3897733

Diese Studie soll eine Reduktion der Virus-Übertragung durch Impfungen zeigen, allerdings ist für eine seriöse Aussage der Studienzeitraum viel zu kurz, es gibt keine Angaben dazu, wie lange v.a. die Booster-Impfungen zurücklagen (=wesentliche Info, da die Wirksamkeit mit der Zeit rapide abnimmt; das Studiendatum lässt auf sehr kurz zurückliegende Booster schließen) und teilweise geimpfte Probanden wurden zur Gruppe der Ungeimpften gezählt, was absolut unseriös ist.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full-text

Moderna: Der Impfschutz gegen Omikron-Infektion beträgt nach 2 Dosen 44%, nach über 90 Tagen nur mehr 23,5% – Tendenz weiter rasch sinkend.

Nach 3 Dosen liegt der Infektionsschutz nach „über 60 Tagen“ (Anm: ohne weitere Konkretisierung dieser Angabe; 61 Tage?) bei 47,6%. Die Wirkung bei immunsupprimierten Menschen wird als unzureichend beschrieben.

Die Schutzwirkung vor Krankenhauseinweisungen beträgt nach 3 Dosen laut Studienautoren auch bei Omikron „über 99%“. (Anm: Allerdings ist der Studienzeitraum ebenfalls nur mit „über 60 Tage“ beschrieben und die Fallzahlen sind viel zu klein für eine seriöse Aussage.).

https://www.nature.com/articles/s41591-022-01753-y

Schon bei der Delta-Variante war das Übertragungsrisiko bei geimpften und nicht-geimpften Personen gleich (sie waren gleich lange PCR- und Viruskultur-positiv).

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.12.21265796v1.full-text

Kein Unterschied in der Infektiosität geimpfter und nicht-geimpfter Personen bei der Delta-Variante unabhängig vom verwendeten Impfstoff – Ungeimpfte schnitten sogar leicht besser ab (61% Infektionen mit CT-Wert <25 bei Ungeimpften vs. 67% bei Geimpften); auch in der Viruskultur zeigte sich kein Unterschied.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.31.21261387v7.full-text

Da die Impfstoffe eine Virusübertragung nicht verhindern können, fördern hohe Impfraten ohne kontaktreduzierende Maßnahmen die Bildung Impfstoff-resistenter Mutationen.

https://www.nature.com/articles/s41598-021-95025-3

Sekundärinfektionsraten im gemeinsamen Haushalt abhängig vom Impfstatus – siehe „fragwürdige Studien“

https://www.nature.com/articles/s41467-022-33328-3.pdf